Logo Groupe

Vom Leitbild über die Mission bis hin zu unserer Unternehmenskultur - so kann man die Entwicklung unserer Reflexionsarbeit über unser eigenes Tun seit 2011 skizzieren.

Rückblick und Entwicklung

In ersten umfangreichen Beteiligungsprozessen wurde 2011 von Mitarbeitern, Landwirten und Aktionären das Leitbild der OIKOPOLIS-Gruppe erarbeitet. Die Richtschnur unseres Handelns wurde damals unter diesen vier Überschriften zusammengefasst:

- Agrikultur

- Faire Zusammenarbeit

- Soziales Miteinander und

- Bildung.

Im Herbst 2016 haben die MitarbeiterInnen diese Punkte wieder aufgegriffen und das Leitbild aktualisiert, ohne die Inhalte und Kernbotschaften entscheidend zu verändern. Unter Einbeziehung der erarbeiteten und priorisierten Werte wurde dann die Mission der Gruppe entwickelt. Die drei Kernelemente Leitbild, Werte und Mission stehen nun für "unsere Unternehmenskultur" und dienen zugleich als Basis für die Entwicklung unserer Strategie durch die Führungsorgane der OIKOPOLIS-Gruppe.

Die Ziele sind geblieben

Bei der Entstehung und Weiterentwicklung von 2011 bis heute stand immer das Ziel im Vordergrund, die ökologische Landwirtschaft tatkräftig zu unterstützen und die Zusammenarbeit aller im Sinne nachhaltiger Wirtschaftsstrukturen zu forcieren.

Anwendung im Alltag

Mit unserer Unternehmenskultur haben wir uns nicht nur Richtlinien für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern gegeben, sondern auch für uns MitarbeiterInnen untereinander – immer unter Berücksichtigung von gegenseitigem Interesse und Respekt. Wir versuchen, unsere Werte und Ziele im alltäglichen Miteinander umzusetzen, und sehen dies als Basis unserer Arbeit und Ausdruck unseres Strebens nach einer assoziativen Wirtschaftskultur.

Mehr zu Unternehmensleitbild und –mission (Flyer-Download "Unsere Unternehmenskultur")

Firmenlogos